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Geld zurück von Air Berlin

Geld zurück von Air Berlin

Vor Kurzem flog die letzte Air Berlin-Maschine. Mit etwas Glück gibt es noch eine Erstattung für ungenutzte Flugtickets. Für die Passagiere ist das Ende von Air Berlin mit Ärger verbunden. Denn viele waren in den letzten Wochen der Airline von Flugausfällen betroffen. Andere wiederum hatten noch vor der Insolvenzankündigung im August Tickets für Flüge im November und Dezember gekauft. Sie hoffen nun, noch etwas Geld zurück zu bekommen oder wenigstens einen Ersatzflug mit einer anderen Airline. Die besten Chancen haben dafür noch diejenigen, die eine Pauschalreise gewählt haben, bei der Air Berlin die Anreise übernehmen sollte. Wer Hotel und Flug bei einem Reiseanbieter gebucht hat, profitiert vom Sicherungsschein. Der verpflichtet den Anbieter, einen Ersatzflug bereitzustellen oder den auf den Flug entfallenden Kaufpreis zu erstatten. Er muss auch über den Flugausfall bei Air Berlin informieren. Tut er das weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flug, gibt es zudem eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro, abhängig von der Entfernung. Die fordert der Kunde direkt beim Reiseveranstalter ein. Wird ein Ersatzflug angenommen, gibt es eine Entschädigung zwischen 125 und 300 Euro, wenn der neue Flug mehr als zwei Stunden früher abfliegt oder vier Stunden später ankommt als der Ursprungsflug. Kommt die Nachricht über den Flugausfall erst sieben Tage vorher, gibt es diese Beträge schon, wenn der Flug mindestens eine Stunde früher startet oder die Ankunft mindestens zwei Stunden nach dem gebuchten Flug ist. Sollte die neue Abflugzeit des Ersatzfluges stark von der ursprünglichen Abflugzeit abweichen, hat der Kunde nach einem Urteil des Amtsgerichts Köln (Az.: 133 C 265/15) auch die Möglichkeit, ohne Stornogebühren von der ganzen Reise zurückzutreten. Der Passagier kann außerdem einen Reisemangel beim Reiseveranstalter geltend machen, wenn die neue Abflugzeit eine Beeinträchtigung der Reise darstellt. Darüber hinaus könne es aber auch vorkommen, dass der Reiseveranstalter vom Vertrag zurücktritt, wenn etwa ein Reiseziel nur von Air Berlin angeflogen wurde. Parallel dazu können Kunden noch einen weiteren Weg probieren. Wer den Flug über Kreditkarte bezahlt hat, kann wegen fehlender Leistung durch Air Berlin die Zahlung stornieren. Das geht über eine Umsatzreklamation beim Kreditkartenunternehmen. Dies kann funktionieren, solange das Geld noch nicht an Air Berlin weitergeleitet wurde. Kunden müssen sich also beeilen. Je nach Bank ist die Reklamation aber auch noch einige Wochen nach dem Kauf möglich. Wurde der Flug per Lastschrift bezahlt, ist die Rückgabe in der Regel bis zu acht Wochen nach der Buchung möglich. Und wenn gar nichts mehr hilft: Vielleicht haben die letzten Tickets von Air Berlin irgendwann mal einen Sammlerwert. Zu viel Geld sollte man allerdings nicht erwarten.

Quelle: FAZ, Dyrk Scherff, 23.10.2017

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